Wednesday, November 4, 2009

SICHTBARE MUSIK, VOKALE BILDER - TRIO FRAGILE IN UNSERER SCHULE

SICHTBARE MUSIK, VOKALE BILDER - TRIO FRAGILE IN UNSERER SCHULE

Ungefähr dreißig oder vierzig Zuschauer sahen die Aufführung des Trios am 23. November im Keila Gymnasium, bei der die Entstehung von zwei Gemälden Tõnu Talves mit dem Motiv der Stadt Keila durch den Klang und die musikalischen Rhythmen getragen wurden. Er schenkte eines der Bilder dem Keila Gymnasium und das andere der Stadtverwaltung.

Das Trio FRAGILE ist ein Gruppe, die Musikimprovisationen mit Kunst kombiniert. Sie haben 3 Musikalben veröffentlicht - "Manifest" ('98), "Õunapuu Osakas" ('00) und "Saad" ('04). Seit über 10 Jahren sind sie in dieser Konstellation aktiv, die den Gitarristen Robert Jürjendal, Schlagzeuger Arvo Urb und den Maler Tõnu Talve verbindet. Wie das Ganze begonnen hat, erläutert Tõnu Talve im Folgenden:
"Am Anfang, vor 11 Jahren war das Trio FRAGILE noch ein Duo FRAGILE: Robert Jürjendal als Gitarrist und ich als Maler. Eines Tages bat Tõnis Mägi Robert als Komponisten vieler Lieder, an Mägis Sendung ETV als Ko-Autor mitzuwirken. Um es interessanter zu gestalten, dachte ich daran, die Songs visuell zu entwerfen. So entstand die Idee, live mit Musik zu malen. Ich kann sagen, dass Tõnis, als Mitwirkender bei unserer Zusammenarbeit, Pate des Trios FRAGILE ist. Nach dieser Show auf ETV kamen viele Angebote, und nach einiger Zeit stellten ich und Robert fest, dass das Ensemble ein Schlagzeug benötigte. Ich erfand den Namen "FRAGILE“ (zerbrechlich), kurz bevor Arvo Urb - der Schlagzeuger – zu uns stieß, und jeder schien es zu mögen.
Tõnu Talve zeigt seine Ausstellungen seit über 15 Jahren, aber die bedeutendsten fanden in den letzten Jahren statt, unter dem generellen Kürzel "KA". Die "KA-8" fand letztes Jahr in Tartu, im Foyer des Vanemuise Konzerthauses statt. Ants Juske, Doktor der Kunstwissenschaft, hat diese Ausstellungsreihe mit ins Leben gerufen. Über die Vorführungen des Trios sagt Talve das Folgende: "Ich war mit FRAGILES wenigen Videos, deren Autor und Ko-Direktor ich bin, in Helsinki, in Stockholm, in Istanbul, in Barcelona und in Viseus, Portugal, wo der Lehrerkongress InSEA stattfand. Während des diesjährigen InSEA Kongresses in Portugal war Trio FRAGILE in einem der Kongressgremien vertreten und gab die „Kunstlektion 1"."
Tõnu Talves Bilder sind in Finnland, in Schweden, in Russland, in Deutschland, in Portugal, in der Türkei, in Kanada und in den USA zu finden.
Am 23. November gab es eine Vorführung von Trio FRAGILE in unserer Schule. Die Show begann mit Robert Jürjendals ruhigem Gitarren-Solo, danach folgte Arno Kalbus' (als Ersatz für Arvo Urb, der nicht kommen konnte) sanfter Trommelschlag.
Nach wenigen Momenten begann Tõnu Talve zu malen. Seine Bewegungen waren genau und kühn, aber auch einfach und genussvoll. Man kann es so beschreiben, dass auf der Bühne im Spiel von Musik und Farben alles gleichzeitig entstand. Beim Malen trug Talve abwechselnd unterschiedliche Farben auf: orange, schwarz, rosafarben, blau, weiß usw., die die in der Musik gesammelte Energie widerspiegelten. Von diesem Zeitpunkt an malte Talve sicherer und ausdrucksvoller. Die vierte Person auf der Bühne - der Kameramann - holte eine doppelte Wirklichkeit auf den Bildschirm und filmte die Gesichter und Bewegungen des Malers und der Musiker. Am Ende des Malprozesses betrachtete Talve seine Gemälde mit Abstand, um sicher zu gehen, dass sie vollendet waren. Nach kurzem Überlegen nahm er die Farben wieder zur Hand und fügte einige kühne Linien hinzu. Erst jetzt waren die Bilder fertig. Eine Stunde war vergangen und die Vorführung beendet.
Trio FRAGILEs Musikstil ist schwer einzuordnen, aber ich kann sagen, dass sie ihre eigene Art gefunden haben, was sie nur noch spezieller macht. Robert Jürjendal hat über Musik gesagt: "Die CDs sind Studioarbeiten und die Konzerte Improvisationen. Es ist keinesfalls programmatische Musik, sondern freie Improvisation, die auf überall vorhandener sog. weißer Energie basiert, hiervon ist Tõnu Talve mit seinem "offenen Malprozess" ebenfalls Teil.“
Die Mitglieder von Trio FRAGILE bezeichnen sich als ein Ambiente Projekt mit Gitarre, Elektronik, Schlagzeug und live Gemälden, denn auf der Bühne machen sie gleichzeitig Musik und Kunst. Tõnu Talve sagte, dass für die einstündige Performance eine sorgfältige und ausgefeilte Arbeit sowohl auf künstlerischer wie auch auf musikalischer Ebene vollbracht werden muss.
Tõnu Talve dankt für das Interesse und die Anerkennung, die ihm während seines Aufenthalts in der Schule seitens der Lehrer und der Schüler entgegengebracht wurden.
Sabina Vatter, Keila Gymasium.